A wie... AIDA- Formel

A wie... AIDA- Formel

Beim Spazieren durch die Stadt sind Sie auf ein Werbeplakat aufmerksam geworden, welches Sie zum Nachdenken oder sogar zum Lächeln gebracht hat? Verantwortlich dafür ist die Werbebotschaft dieses Plakats, welche Sie angesprochen hat und im besten Fall auch in Ihrem Kopf geblieben ist. Doch wie wird eine starke Werbebotschaft überhaupt entwickelt? Und wie läuft eine Kaufentscheidung bei einem potenziellen Kunden ab? Im folgenden Blogbeitrag liefern wir Ihnen alle Antworten rund um das Thema AIDA- Formel!

Was bedeutet AIDA?

Die AIDA- Formel gilt als Grundlage im Marketing und beschreibt die Werbewirkung in diesem Segment. Sie wird als Pre-Sales-Prinzip angewandt und umfasst die klassischen vier Stufen, die ein Kunde bei einer optimalen Kaufentscheidung durchläuft. Diese 4 Phasen lassen sich aus dem Akronym „AIDA“ ableiten. Das A steht hierbei für Attention, das I für Interest, das D für Desire und das A für Action. Was sich genau hinter diesen Phasen verbirgt, wird Ihnen im Folgenden erklärt. 

Attention - Aufmerksamkeit erzeugen

Die Grundlage einer jeden Kaufentscheidung und somit auch der AIDA- Formel ist das Erregen der Aufmerksamkeit eines potentiellen Konsumenten für ein Produkt oder eine Dienstleistung.  Da ein Kunde, in den meisten Fällen, bereits nach 10 Sekunden entscheidet, ob sein Interesse geweckt wurde, gilt es hier die passenden Werbemittel einzusetzen, um die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu lenken. Dafür ist es besonders wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und Ihre Werbemaßnahmen daran ausrichten. Gelingt es Ihnen, die Werbebotschaft mit Hilfe eines Flyers oder eines Werbeplakats gezielt in den Mittelpunkt zu stellen, um damit den Kunden ins Grübeln zu bringen, ihn zu verwundern oder ins Staunen zu versetzen, haben Sie auch seine Aufmerksamkeit gewonnen.

Interest - Interesse erwecken

Nachdem es Ihnen nun gelungen ist, die Aufmerksamkeit des potentiellen Kunden zu gewinnen, muss diese in Interesse für Ihr Produkt oder Ihre angebotene Dienstleistung umgewandelt werden. Dafür gilt es dem Kunden zu zeigen, warum er ausgerechnet Ihr Produkt kaufen soll. Was bietet dieses Produkt und welchen Nutzen erfüllt es für den Kunden? Dabei ist es besonders wichtig, dass die Interest-Phase die Erwartungen, die in der ersten, der Attention- Phase, geschaffen wurden, auch erfüllt. So gelingt es Ihnen, dass sich der potentielle Kunde mit der Werbebotschaft auseinandersetzt und sich ein erster Wunsch danach entwickelt, dass er Ihr Produkt unbedingt benötigt.

AIDA-Formel

Desire - Verlangen auslösen

Bis hierhin ist es Ihnen gelungen, das Interesse an dem Produkt zu wecken und auch einen ersten Wunsch danach im Unterbewusstsein zu verankern. Nun gilt es, dieses Interesse so sehr zu steigern, dass es sich bei dem Kunden zu einem Verlangen entwickelt, dieses Produkt unbedingt besitzen zu wollen. Damit dies gelingt, sollten Sie, laut der dritten Phase der AIDA-Formel, vor allem mit Emotionen arbeiten. Um die Werbebotschaft erfolgreich vermitteln zu können ist es daher besonders wichtig, dass Sie Ihre Zielgruppe sehr gut kennen. Welchen emotionalen Nutzen hat Ihr Kunde bei dem Kauf Ihres Produkts? Was verbindet diese Zielgruppe mit dem Produkt? Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe, erkennen Sie deren persönliche Bedürfnisse und wandeln Sie diese in Eigenschaften um, die es ermöglichen, sich mit dem Produkt zu identifizieren.

Action - Kauf bewirken

In der letzten Phase gilt es nun den Interessenten zu einer Kaufentscheidung zu bringen und ihn damit zu einem Ihrer Kunden zu machen. Auch hier kann die Entscheidung, z. B. durch Neukundenrabatte oder versandkostenfreie Lieferung, noch einmal positiv beeinflusst werden. Aber Achtung: weniger ist mehr! Sie sollten dem Kunden weiterhin das Gefühl vermitteln, dass er ernst genommen wird und ihm so die Möglichkeit geben, Vertrauen zu Ihnen und dem Produkt aufbauen zu können, anstatt das Gefühl zu erwecken, er bekomme etwas hinterhergeworfen.

Erweiterte Modelle der AIDA- Formel

Die Entwicklung des klassischen Models der AIDA- Formel lässt sich auf Elmo Lewis im Jahr 1898 zurückführen. Im Laufe der Zeit wurde dieses ständig abgeändert und weiterentwickelt. Die bekanntesten Erweiterungen sind zum einen die AIDAS- Formel und zum anderen die AIDCAS Formel.

Die AIDAS- Formel

Dieses Modell erweitert die klassischen 4 Phasen bis zum eigentlichen Kauf zusätzlich mit einer Zufriedenheitsphase (Satisfaction). Hierbei wird berücksichtigt, wie zufrieden ein Kunde mit dem erworbenen Produkt ist. Daraus lässt sich dann die Bereitschaft für potentielle Folgekäufe desselben Produkts oder bei dem anbietenden Unternehmen ableiten.

Die AIDCAS- Formel

Mit dieser Formel wird das Modell um noch eine weitere Phase erweitert. Zwischen dem Auslösen des Verlangens und dem tatsächlichen Kauf erfolgt die ergänzende Phase Überzeugung (Conviction). Hierbei werden die Vorteile des Produkts hervorgehoben, um die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen.

Fazit

Die AIDA- Formel bietet somit die Grundlage für die Entwicklung Ihrer Werbeanzeige. Sie dient als strukturierendes und gliederndes Element und ist durch den knappen und schematischen Aufbau leicht zu erfassen.

Da dieses Prinzip vor allem im Segment des Print Marketings umgesetzt werden kann, möchten wir Sie gerne dabei unterstützen, Ihre Werbebotschaft zu vermitteln und die Aufmerksamkeit auf Ihr Produkt und Ihr Unternehmen zu lenken. Unsere CityCards - Gratispostkarten, Plakate und Flyer sind dafür das perfekte Werbemittel!

Wir freuen uns auf Ihre unverbindliche Anfrage!