Der Schlüssel zum Erfolg der eigenen Medien ist mehr denn je das Erzielen der Aufmerksamkeit potentieller Kunden. In Zeiten von Innenstädten, die kaum einen medienfreien Raum bieten und Internet-Ads, die den Bildschirm der Nutzer regelrecht erobern, ist die wirksame Umsetzung der eigenen Vorhaben für Unternehmen und ihre Produkte erheblich schwerer geworden. Menschen lassen sich schon längst nicht mehr so leicht durch besonders große oder bunte Kampagnen überzeugen, sondern haben ihre Erwartungen grundlegend geändert. Wer heute überzeugen möchte, für den sollte der Leitspruch: „Klasse statt Masse“ gelten. Potentielle Kunden empfinden laut Studien große Kampagnen, die ihnen unverhältnismäßig oft begegnen, eher als unangenehm und aufdringlich. Formen, die die Zielgruppe in ihrem Umfeld direkt und scheinbar ganz unvermittelt trifft, werden dagegen häufiger Akzeptanz und Sympathie entgegengebracht und erreichen für den Treibenden eine nachhaltige Wirkung am Kunden.
Wenn Sie sich für die veränderte Erwartung der Menschen interessieren und diese in die Planung Ihrer nächsten Kampagne einbeziehen möchten, dann ist der folgende Blogartikel, der das Potenzial mittels Ambient Media genauer betrachtet, sicher das Richtige für Sie!
Ambient Media – neue Strategien, maximaler Erfolg
Selten steht die Industrie still. Sie ist regelmäßig darum bemüht, neue Kund:innen anzusprechen und für die auftraggebenden Unternehmen und Dienstleister:innen zu generieren. Hierfür braucht es neben der professionellen Planung und Ausgestaltung vor allem auch Kundenorientiertheit und ein Gespür für die Bedürfnisse und Wünsche der Zielgruppe. In Folge von veränderten Wahrnehmungen der Menschen, hat sich Mitte der 90er Jahre daher der Bereich der Ambient Media entwickelt, welcher sich von klassischen Formaten abhebt und so Kund:innen gezielter ansprechen will.
Die Bezeichnung „Ambient“ weist hierbei darauf hin, dass es sich um eine Gruppe von Trägern handelt, die im unmittelbaren Umfeld (Ambiente) der jeweils anvisierten Zielgruppe platziert werden sollen, um diese gezielt und persönlich anzusprechen und eine vertraute Verbindung herzustellen.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Formaten, nutzen Ambient-Media-Träger hochfrequentierte, zeitgleich aber für gewöhnlich medienfreie Orte, um sich im Blickfeld der Menschen zu präsentieren und im Gedächtnis zu verankern. Damit zielt Ambient-Media gegenüber altbewährten Trägern auf eine bewusst gesetzte Andersartigkeit ab, die die Menschen in ihrem unmittelbaren und gewohnten Lebensumfeld erreicht und Medien nachhaltig zu einem Erlebnis machen.
Ambient Media – unkonventionelle Standorte, nachhaltige Wirkung
Der Erfolg von Ambient Media liegt in der Flexibilität dieser Träger begründet. So unterschiedlich die Zielgruppen und deren Lebensumfelder sind, in denen diese Art geschaltet werden soll, so anpassbar sind auch Ambient-Media-Formate.
Kreativität und Mut zur Innovation bei den beauftragten Medienexperten vorausgesetzt, sind die Orte, an denen Ambient Media eingesetzt werden kann, damit nahezu unbegrenzt.
Wie wäre es einmal mit Medien mittels Promo Sweets, die Ihre anvisierte Zielgruppe unerwartet und nachhaltig beim morgendlichen Cappuccino im favorisierten Café trifft? Machen Sie durch individuell gestaltete Zuckersachets auf sich und Ihr Unternehmen aufmerksam und versüßen Sie ihre Kund:innen das bestellte Heißgetränk mit ihren individuellen Medien. Sie möchten Ihre Medien noch näher an Kund:innen platzieren, um jegliche Konkurrenzmaßnahmen ausschließen zu können? Auch hier weiß Ambient Media zu wirken! Nutzen Sie doch einmal Toilettenplakate geschlechterspezifisch und seien Sie sich der ungeteilten Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe für mindestens 45 Sekunden sicher.
Die niedrigen Rücklaufquoten von ca. 17% und die geringen Kosten pro Kundenkontakt (ca. 2 Cent) sprechen für den Erfolg von Ambient Media. Die Wahl unkonventioneller Standorte, die sich im unmittelbaren Lebensumfeld der (potentiellen) Kund:innen befinden, zahlt sich für Treibende daher aus und verspricht nachhaltige Wirkung.
Formen der Ambient-Media-Logistik – seien Sie einmalig und fallen Sie auf
Ambient Media eröffnet Ihnen vielfältige Möglichkeiten, Ihre Ideen kreativ umzusetzen. Einzige Bedingung – seien Sie einmalig und erzeugen Sie aufmerksamkeitsstarke zielgruppenspezifische Medien, die Menschen treffen.
Ihrem Einsatzort sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Ob auf Alltagsgegenständen, wie Einkauftüten, Trinkbechern, mittels mobilen Plakaten oder auf Fußböden in belebten Plätzen – Ambient-Media-Formen können an gänzlich jedem Platz für Aufmerksamkeit sorgen und Ihre Zwecke zeigen.
Zu den beliebtesten und erfolgreichsten Ambient-Media-Möglichkeiten, zählen folgende Formate:
Gratispostkarten
Frecher Slogan, auffälliges Design und perfekt, um sie mit Freunden und Bekannten zu teilen – Gratispostkarten haben sich in über 20 Jahren einen regelrechten Kultstatus erarbeitet und wirken wie am ersten Tag. Verteilt in gastronomischen Szenelokalen, sprechen Gratispostkarten vor allem die junge Generation an. Dank einem Verteilungsnetz von annähernd 7000 Locations in Deutschland erreichen Gratispostkarten ein Distributionsgebiet von mehr als 25 Millionen Menschen und steigern Ihre Bekanntheit ab dem ersten Tag.
Flyer und Flyer-Displays:
Für alle die Treibenden, die etwas mehr Platz brauchen, um Informationen zu Produkten oder Dienstleistungen für Interessenten zu präsentieren, sind Flyer die richtige Wahl. Dank kompaktem Format sind sie ein gern mitgenommenes und geteiltes Format, das Ihre Kundenreichweite erhöhen kann. Der Unterschied zu herkömmlicher Flyer, wie sie in Zeitungsbeilagen zu finden ist, ist die Art der Verteilung der Ambient-Media-Flyer.
Während Flyer als Beilage in Magazinen oder Zeitschriften eher als nervig gelten und nicht selten ungelesen weggeworfen werden, kommen Ambient-Media-Flyer im treppenförmigen Flyer Display, das an hochfrequentierten Locations aufgestellt wird, wesentlich besser an.
Die modernen Displays erzeugen Aufmerksamkeit und Neugier und animieren zur Entnahme ohne lästigen Zwang. Flyer, die mittels Flyer Displays verteilt werden, erreichen deshalb eine wesentlich höhere Entnahmequote, als herkömmliche Flyer.
Sonderformat
Um die Sichtbarkeit zu erhöhen, muss man sich als Treibender einiges einfallen lassen, um sich von der Konkurrenz eindeutig abzugrenzen. Nette Farben oder große Schriften sind hierbei schon lang kein Garant mehr, gesehen zu werden.
Wirkung erzählen Sie dagegen mit Sonderformen, mit deren Hilfe Menschen binnen Sekunden auf Ihre Inhalte aufmerksam gemacht werden können.
Warum nicht einmal mobile Plakate in der Einkaufspassage nutzen? Oder wieder abziehbare Sticker an Postkasten, statt Medien, die verschwinden? Auf Regenschirmen, die Menschen sicher durch den Regen bringen und zum sympathischen Begleiter werden oder mittels Sampling, das Ihr neues Produkt direkt zu den Menschen bringt?
Ambient-Media macht genau das für Sie möglich und bietet Formate, die Ihnen so schnell niemand nachmacht.
Toilettenplakate
Stilles Örtchen und jede Menge Konzentration. Was zunächst wie eine skurrile Idee erscheint, zeigt tatsächlich Effizienz und gute Kontaktraten. Angebracht in öffentlich zugänglichen Toiletten, wie etwa auf Bahnhöfen, Kneipen, Kinos oder Bars, nutzen Toilettenplakate den ablenkungsfreien Raum, um Kunden zu gewinnen.
Vorteil von Toilettenplakaten? Sie haben nicht nur mindestens 45 Sekunden Zeit, um auf den Betrachter Eindruck zu machen, sondern können Ihre Zielgruppe auch geschlechterspezifisch und differenziert absprechen.
Verpackungen
Sie möchten Menschen auf Ihr Produkt aufmerksam machen? Dann könnte Verpackungen die richtige Wahl für Sie sein.
Verpackungen machen per se neugierig, welches Produkt in ihnen steckt. Verpackungen auch als Träger zu nutzen, ist daher konsequent. Mittels innovativer Verpackungsdesigns können Sie Ihren Kundenstamm nicht nur zum kurzfristigen Kauf Ihrer Produkte, bzw. zum Wiederkauf animieren, sondern sich auch die Aufmerksamkeit neuer potentieller Kunden sichern. Auch hier gilt: wecken Sie Emotionen, sprechen Sie die Sinne Ihrer Kunden nicht nur durch Optik, sondern auch durch Haptik an. Auch hier helfen Ihnen Ambient Media Konzepte, um die maximale Wirkung erzielen zu können.
Ambient Media als vielseitiges und wirkungsstarkes Instrument
Vielfältig und unkonventionell – so präsentieren sich Ambient-Media-Instrumente. Sie knüpfen an das unmittelbare Lebensumfeld der Menschen an und wirken dort, wo herkömmliche Maßnahmen schon längst keine Aufmerksamkeit erzeugen.
Ambient-Media-Mittel haben damit das Potenzial, den eigenen Erfolg effektiv zu erhöhen und neue Zielgruppen an Ihr Unternehmen zu binden.